Fribourg/Freiburg, Bibliothèque cantonale et universitaire/Kantons- und Universitätsbibliothek, Ms. L 305
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Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg, Freiburg 1976 (Iter Helveticum, Subsidia 15), S. 145-147.

Handschriftentitel: Missale Cisterciense
Entstehungsort: Hauterive (?)
Entstehungszeit: Ca. 1300
Beschreibstoff: aus mittelstarkem, gut geglättetem, gleichmäßig zugeschnittenem Pergament.
Umfang: 228 Bl. (+ 1 vord. Spiegelbl. A + 1 Papierzusatzbl.)
Format: 305 x 210 mm.
Seitennummerierung: Moderne Tintenfoliierung 1-228. Das Sanctorale etc. trägt alte rubrizierte Foliierung verso links Mitte I (146) - LXXX (226).
Lagenstruktur: HFHF. f. 207 ist ein eingeheftetes kleineres Zusatzblatt. 29 Lagen: 13 IV, (4 + 5), 11 IV, (4 + 5), 2 IV, I. Sämtliche Lagen mit Reklamanten, die ersten drei Lagen zusätzlich mit Kustoden I-III.
Zustand: Löcher selten. Einige eingezogene Pergamentsignakel.
Seiteneinrichtung: Liniierung mit grauem oder braunem Bleigriffel a//b (oft abc//def oder abc d//e fgh) nach Zirkelstichen an beiden Rändern. Spiegel 205 x 125-130 mm.
Schrift und Hände:
  • Gotische Textur von mindestens 3 Händen um 1300 auf 30 Langzeilen. 1. Hand: f. 1-26; 2. Hand: f. 27-137, 146-227; 3. Hand: f. 138-144. Gradualteile in kleinerer Schrift, teilweise leicht von Urkundenschrift beeinflußt. Keine Notation. Kanon (f. 138-144) etwas größer, auf 21 Langzeilen.
  • Dunkelbraune bis schwarze Tinte.
Buchschmuck:
  • Rubriken rubriziert.
  • f. 1-24 Satzmajuskeln rot gestrichelt.
  • Zwei- bis vierzeilige schöne Fleuronnée-Initialen, bis f. 48 rot/grün, dann rot/ blau, ab f. 114 auch wieder grün als Fleuronnée, z. T. ornamental spationiert.
  • f. 88r/v Litanei mit Zierleiste.
  • f. 138-144 (Kanon) Initialen (auch einzeilige) in blauen oder weinroten, weiß getupften Rechteckgrund gestellt. Größere (6-15zeilige) Initialen in reicheren Farben auf farbigem Rechteckgrund, Binnenraum mit flächigem Rankenwerk gefüllt: f. 89v, 102r, 104r, 138r, 141r, 141v, 146r, 156v, 176v, 179r, 190r, 194r, 205r.
Einband: Einband aus 2 Holzdeckeln (310 x 205 mm), mit glattem, weißem, dreifach gestrichenem (Rahmen und Diagonalkreuz) Leder überzogen. 2 Langriemenschließen von der Vorderkante des VD zum Dorn im 1. Drittel des RD. 4 Bünde und ledergeflochtenes Kapital. Rücken mit dunkelgrünem Papier überklebt (18. Jh., Hauterive). Alte Signatur auf dem Rücken (18. Jh.) XI.
Inhaltsangabe:
  • 1. f. 1r-137v Proprium de Tempore
    • (1r) 'Dominica prima in Adventu domini [introitus]' Ad te levavi animam meam
    • (136r) Dominica XXIIII [post Pentecosten ]' ;
    • (136v) >Hec missa dicetur ante Adventum domini dominica vel quinta feria si tempus breve fuerit. Collecta< Excita domine quesumus tuorum fidelium
    • (137v) Nachtrag zum Sanctorale, wohl von gleicher Hand: >In natali Undecim milium virginum introitus< Gaudeamus omnes in domino
      • >Postcommunio< Saciasti domine familiam
      (Fest 1260 eingeführt, cf. M. B. Backaert, L'évolution du calendrier cistercien).
    Zu bemerken: Das Temporale beginnt entgegen dem PT Dijon 114 mit dem ersten Adventssonntag. Von den Festen der Weihnachtswoche sind nur Iohannes und Innoc. mit Textinitien angegeben. Die Sonntage nach Epiphanie und nach Pfingsten werden nicht nach der Oktav, sondern nach dem Fest gezählt. Die Passionen der Karwoche ohne Passionsbuchstaben. (f. 112r/v) Nachtrag von anderer Hand, 1. Hälfte 14. Jh. 'In sacra sollempnitate Corporis Christi introitus' Cibavit eos
  • 2. f. 138r-144v Canon Missae
    • (138r) >Prefatio de Nativitate domini nostri< ;
    • (138r-140v) Praefationen;
    • (141r) >Per omnia secula seculorum Amen< mit Praefatio communis, anschließend
    • (141v) Te igitur … ;
    • (144v) >Dum osculatur altare< Meritis et precibus istorum … ;
    • (145r/v) Nachtrag von späterer Hand, 2. Hälfte 14. Jh. Missa de passione domini. Introitus Humiliavit semet ipsum
  • 3. f. 146r-212r Proprium de Sanctis
    • (146r) >In natale sancti Stephani prothomartiris [introitus ]< Etenim sederunt principes […]
      • (212r) >[Thome apostoli] postcommunio< Perceptis domine sacramentis suppliciter exoramusPer.
    Zu bemerken: Der Festkalender führt zusätzlich zum ältesten Zisterzienserkalendar folgende Heilige im Haupttext auf: (148v) Thome epi. et mart. (29. Dez., eingeführt 1185); (149r) Willelmi epi. (10. Jan., 1218); (163v) Roberti abbatis (17. April, 1222); (168r) Petri epi. (8. Mai, 1196); (186v) Syxti pape (6. Aug.) 'Infra actionem benedictio uve' Benedic domine et hos fructus nove uve […] (= W. von Arx, Klosterrituale Biburg, Nr. 422; cf. A. Franz, Benediktionen I, p. 372 sqq.); (191v) Bernardi abb. (20. Aug., 1174); (206r) Malachie epi. (2. Nov., 1191); (209r) Catherine virg. (25. Nov., 1207). Wahrscheinlich ebenso von der Haupthand sind am Rande eingetragen: (151r) Antonii conf. (17. Jan., 1260); (156r) Iuliani epi. (29. Jan., 1267/68); (165r) Roberti abbatis (29. April, 1224); Petri mart. (30. April, 1255); (203v) Undecim mil. virg. (21. Okt., 1220/1260). Das Sanctorale steht mit diesen Randzusätzen von der Haupthand zeitlich auf dem Stande von ca. 1280. Der paläographische Befund stimmt damit ungefähr überein. Von anderen Händen sind am Rande nachgetragen, z. T. erheblich später: (149r) Genovefe virg. (3. Jan., 1257); (157v, 2. Hälfte 14. Jh.) In die sancte Agathe benedictio panis. Benedic domine creaturam istam panis sicut benedixisti quinque panes ordeaceos... (gleiche Benedictio wie L 58, Ir; ähnlich wie L 158, 57av); (189r) Corone domini post Tyburcii (11. Aug., 1292); (207r, Zusatzbl., ca. 1300) Edmundi epi. et conf. (16. Nov., 1246); (211r) Eligii (1. Dez., 1230/1287). Folgende Feste fehlen: Francisci conf. (1228/1259), Elisabeth (1235), Translatio s. Benedicti (1291), Ludovici regis (1298), Thome Aquin. (1329).
  • 4. f. 212r-228r Missae pro diversis
    • (212r) >Missa de sancta Trinitate. [Introitus]< Benedicta sit […]
    • (212v) >Missa de sancto Spiritu< ;
    • (213v) >De sancta cruce< ;
    • (214r) >De sancta Maria< etc.;
    • (222r) >In anniversaria [sic] Dedicationis [introitus]< Terribilis est […] ;
    • (223r) >Officium defunctorum. [Introitus]< Requiem eternam […] (mehrere Formulare);
    • (225v) >Missa pro vivis et defunctis< (4 Formulare);
    • (226v) am Rand von kursiver Hand, 15. Jh. Domine Iesu Christe rex glorie libera animas omnium fidelium […] ;
    • (227r/v) Lectiones et evangelia pro defunctis,
    • (227v) … et ceteri qui spem non habent. Si enim// (I Thess. 4, 13) Codex bricht ab.
    • (228r) = Rest vom Spiegelbl. B) Nachtrag Anf. 14. Jh.
      • >Collecta contra paganos< Omnipotens semper deus in cuius manu
      • >Secr.< Sacrificium domine quod immolamus
      • >Postcomm.< Protector noster asspice [sic] deus
  • Beigefügtes Papierbl. (15. Jh.) Collecta pro patre et matre. Deus qui nos patrem et matrem
  • Spiegelbl. A: Fragment einer Freiburger Privaturkunde (15. Jh.) Nos Vellinus dictus Reifs filius quondam Petermanni de Buntels
Provenienz der Handschrift: Rücken aus Hauterive. f. 1r Besitzervermerk 17. Jh. Monasterii Altaeripensis. Auf der Innenseite des RD, auf dem Einbandleder rubriziert in Textur (nach Bruckner 16. Jh., m. E. 14. Jh.) Frater Iacobus Stral de sancto Urbano.
Bibliographie:
  • Catalogue Fribourg 1855, p . 606 Nr. 153;
  • Fribourg artistique à travers les âges 20 (Fribourg 1909) Pl. 13;
  • Fribourg, Expositions 1957, p. 90 Nr. 297;
  • A. Bruckner, Scriptoria XI, p. 44-45; Taf. XXIII, XXV.