Pergament · 539 ff. · 21 x 15 cm · um 1300, 14. Jahrhundert, um 1500
Breviarium monasticum
lauraalbiero · 15.08.2021, 11:36:54
Le manuscrit est identifié comme "Breviarium monasticum", mais son usage liturgique est celui des Dominicains (comme justement indiqué dans la description), qui ne suivent pas le cursus monastique, n'étant pas ressortissant de l'ordre de saint Benoit. Serait-il possible de corriger en "Breviarium ordinis Praedicatorum"? - Merci.
Papier · 151 ff. · 21.5 x 16 cm · Augsburg(?) · 7. September 1485
Psalter, deutsch
Martin Roland · 29.06.2015, 20:32:33
Die Entstehung der Handschrift in Augsburg lässt sich auch durch den Buchschmuck wahrscheinlich machen. Die Formen des Randdekors können aus der Werkstadt des Augsburger Buchmalers Johannes Bämler abgeleitet werden. Diese Werkstatt hat vor allem im letzten Viertel des 15. Jahrhundert eine ganz breite Produktion entfaltet, der auch der Basler Codex angehört.
Pergament · 4 ff. · 31 x 22.5-23 cm · Lorsch · Anfang 9. Jahrhundert
Oribasius Latinus (Fragmente)
pSaraS · 25.12.2017, 00:11:58
Der Arzt heißt Or(e)ibasios, Oribasius Latinus bezeichnet die in mehreren Versionen vorliegende lateinische Übersetzung seiner beiden Werke Σύνοψις (9 Bücher) und Εὐπόριστα (4 Bücher) (Euporistes ist die französische Fassung von Εὐπόριστα, nicht eine griechische oder lateinische Form). Die Lorscher Fragmente enthalten Stücke aus Orib. eup. (Nr. 13) bzw. Orib. syn. (Nr. 15), und zwar in der sog. jüngeren Übersetzung. Da Molinier nur Ab (als Zeugen der älteren Fassung für Orib. syn. Buch 6) abdruckt, im fraglichen Abschnitt aber keinen Zeugen der jüngeren Version, ergeben sich selbstverständlich große Abweichungen von seinem Text und ebenso von dem von H. Hagen veröffentlichten Bruchstück in Bern, das ein Teil der Hs. Paris, BnF lat. 10233 (Aa bei Molinier; bei ihm noch als suppl. lat. 621 geführt) ist. Die Basler bzw. Lorscher Fragmente aus Orib. syn. 6,14,3 bis 6,26,14 in Nr. 15 sind unediert, für Nr. 13 (Orib. eup. 2,1 M 13-O 8 sowie Kapiteltafel zu Buch 4 und eup. 4,1,1-11) ist auf Molinier zu verweisen, da Mørlands Edition nur Orib. syn. 1-2 umfaßt, also anderen Text.
Pergament · 3 ff. · 27.5 x 21.5; 22.5 x 15 cm · vor 1400 (Bl. 1-2); vor 1300 (Bl. 3)
Babylonischer Talmud (frgm.)
e-codices · 23.02.2018, 07:52:05
For the description of these medieval Hebrew manuscript fragments which have been detached from their host volume(s), see the research database Books Within Books. Hebrew Manuscript fragments in European Libraries (http:// www. hebrewmanuscript.com).
Papier · [15] + 238 + [27] pp. · 14 x 19 cm · 4.10.1675-10.11.1688
Rentier domestique de moy Joannes Castella bourgeois de Frybourg et Chastellain de la Ville de Gruyère
Ionathan_Dominicella · 30.07.2019, 09:33:06
Mention de la comète C/1680 V1, aussi connue sous le nom de "Grande Comète de 1680", "comète de Kirch" ou "comète de Newton", observée jusqu'au début de l'année 1681.
Pergament · 168 ff. · 40 x 29 cm · Burgund · ca. 1470-1475
Quintus Curtius Rufus, Faits et gestes d’Alexandre
felixokelly · 25.07.2021, 21:25:13
The illustrations in this are set out sparingly but are fascinating in their portrayal of Alexander and how the artist intends to fit him into the mold of an idealised Prince.
Papier · 389 ff. · 29.2 x 20 cm · Südtirol (Kartause Allerengelberg?) · 1468
Hugo von Trimberg: Der Renner · Johann Hartlieb: Alexanderroman
HLaehnemann · 19.08.2021, 16:28:39
Der Textanfang des 'Renner' lautet in dieser Handschrift Vehtens, nicht Tihtens, ein Abschreibfehler der Handschrift. Entsprechend wäre die Beschreibung von René Wetzel zu korrigieren, der den Text der kritischen Ausgabe übernahm.
Pergament · 265 ff. · 44.8 x 30.5 cm · Prämonstratenserkloster Weissenau, Deutschland · 12. Jahrhundert
Weissenauer Passionale
KlausGraf · 28.02.2019, 00:55:44
Der Ulmer Gymnasialprofessor Konrad Dietrich Haßler veröffentlichte in den Verhandlungen des Vereins für Kunst und Alterthum in Ulm und Oberschwaben 1865 eine kurze Notiz über die Handschrift. Online: https://books.google.de/books?id=WFhfAAAAcAAJ&pg=RA8-PA26
Pergament · 109 ff. · 23.7 x 16.4 cm · Norditalien · Anfang des 12. Jahrhunderts
Passionarius von Gariopontus von Salerno
fglaze · 10.10.2013, 18:56:35
Manzanero Cano, in his difficult-to-access Madrid dissertation, investigates the origins of the Liber Esculapii, one of Gariopontus's chief source texts. He concludes that the Liber Esculapii was produced s. VI ex.-VII in., probably in N. Italy, by one who knew both medicine and Greek, and apparently for pedagogical purposes. He argues the Liber Esculapii itself is a compilation of materials from various sectarian schools of thought, including Caelius Aurelianus (Methodism), derivative Dogmatist ideas, and possibly some versions of Galenic and Hippocratic sources in Latin form. He considers whether the same compiler might also have produced the Liber Aurelii. In analyzing his stemma, Manzanero Cano contests some arguments in Pierre Schmid's 1942 thesis on Caelius Aurelianus regarding the age, quality and family of the manuscripts Gariopontus appears to have utilized. He suggests that Gariopontus utilized a Liber Esculapii (possibly 2 manuscripts) that was closer to his stemma's Group γ, subgroup η than to subgroup ζ.