Bulle, Musée gruérien, Ms. 382
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Leisibach Joseph, Die liturgischen Handschriften des Kantons Freiburg (ohne Kantonsbibliothek), Freiburg 1977 (Iter Helveticum, Subsidia 16) S. 134-136.

Handschriftentitel: Collectarium cartusianum
Entstehungszeit: 13. Jh.1
Beschreibstoff: aus mittelstarkem, wenig gepflegtem, gelblichem Pergament.
Umfang: 56 Bl.
Format: Format 200 x 140 mm.
Seitennummerierung: Keine alte Foliierung. Mod. Bleistiftfoliierung von mir 1-56.
Lagenstruktur: 7 Quaternionen mit den röm. Zahlkustoden I-VII am Anfang und Schluß der Lagen.
Zustand:
  • Hie und da fehlende Ecken. (f. 1-3) am unteren Rand beschnitten. Gleichmäßiger Schnitt (roh).
  • Das erste Blatt durch Wasserschäden beschädigt.
Seiteneinrichtung: Text auf 21 Langzeilen. Liniierung a//b mit Griffel oder Blei nach sichtbaren Zirkelstichen am äußeren Rande. Spiegel 150 x 90 mm. Braune Tinte.
Schrift und Hände: Sorgfältige, qualitätvolle Textur von einer Hand der 1. Hälfte des 13. Jhs.
Buchschmuck: Rubriken rubriziert. Am Beginn der Formeln aus dem Spiegel herausgerückt zweizeilige Initialen in Rot und Blau, vereinzelt Ocker, mit sehr sparsam verwendeter Fleuronverzierung in Gegenfarbe. Sonst schmucklos.
Einband: Alter Einband verloren. Ursprünglich 2 Bünde mit Kapital. Grün-schwarz gesprenkelter Pappdeckeleinband des 19. Jhs. mit violetten Vorsatz - und Spiegelblättern. Etikett mit Nr. 015.
Inhaltsangabe:
  • 1. f. 1r-18r Capitula Breviarii
    • (1r) >Incipiunt capitula per circulum anni. Sabbato in Adventu domini ad Vesperas et in die dominica ad Laudes et Terciam et Vesperas capitulum< Ecce dies veniunt
    • (17v-18r) >Privatis diebus ad Laudes cap.< Nox precessit dies autem sicut in die honeste ambulemus.
    Zu bemerken: Enthält die Capitula (für die kleinen Horen auch die Antiphone und Versikel) nach dem Usus der Kartäuser. Stichproben erweisen völlige Übereinstimmung mit Freiburg, KUB, L 318. Die Heiligenfeste sind in das Temporale integriert: (2v-3r) Stephan, Joh. ev., Innoc. mart.; (5v) Conversio s. Pauli; (6r) Purif. B.M.V.; Annunt. B.M.V.; (10v-14v) Heilige der Sommerzeit; (14v-17r) Commune Sanctorum; (17r-18r) In Dedicatione ecclesiae; Per annum. – Am Rand Ergänzungen und Nachträge des 13.-15. Jhs., darunter bemerkenswert: (12r) S. Theodoli [oratio] Concede ques. domine beati sacerdotis … ; (13v) XI mil. virg.; zahlreiche Marginalien sind radiert.
  • 2. f. 18r-35v Orationes Breviarii, Temporale
    • (18r) >Incipiunt orationes per anni circulum. Sabbato ante Adventum domini ad Vesperas et in die ad Laudes, Terciam et Vesperas oratio< Excita domine quesumus potentiam tuam
    • (35v) >Dominica ante Adventum (Dom. XXIIII) [oratio]< Excita domine ques. tuorum fidelium voluntates remedia maiora percipiant. Per.
    Zu bemerken: Nach Stichproben übereinstimmend mit Freiburg, KUB, L 14 und L 318. Spezialuntersuchungen zum Kollektar der Kartäuser liegen nicht vor, cf. H. Becker, Die Responsorien des Kartäuserbreviers (Münchener Theologische Studien, II. System. Abt., 39. Band), München 1971, p. 77 sqq. - Von den Marginalergänzungen sind die meisten radiert.
  • 3. f. 35v-49v Orationes Breviarii, Sanctorale
    • (35v) >Incipiunt orationes sanctorum. In natali s. Silvestri pape et confessoris [oratio]< Da ques. omnipotens deus ut beati Silvestri
    • (49r /v) >S. Thomę apost. oratio< Da nobis ques. domine beati apostoli tui Thomę congrua devotione sectemur. Per.
    Zu bemerken: Texte übereinstimmend mit Freiburg, KUB, L 14 und L 318. Der Heiligenkalender des Haupttextes entspricht dem Kartäuserkalendar des 12. Jhs., cf. B. Lambers, Le calendrier cartusien, in: Etudes Gregoriennes 2 (1957) 153-161. Zahlreiche Marginalnachträge des 13.-15. Jhs., meist des 14. Jhs.: (35v) Thome epi. et mart.; (36r) S. Anthonii; (37v) Mathie apost.; (38r) S. Hugonis epi. et conf.; (39r) Johannis ante portam latinam; (40v) Hyrenei et sociorum eius; (41v) Margarete virg. et mart.; (44r) Bernardi abbatis et conf.; (46av) Barnabe apost.; (46br) XI mil. virg.; (46cv) [Des. Apollonia suffragium] Virgo martyr egregia pro nobis Appollonia funde preces … (cf. RH 21744; Freiburg KUB L 39, 110v) Oremus. Deus pro cuius nomine beata Appollonia … ; (47v) Festum reliquiarum require in principio V. folio; (48r) S. Hugonis epi. et conf.
  • 4. f. 49v-51r Orationes Breviarii, Commune Sanctorum
    • (49v) >In nataliciis sanctorum trium lectionum hoc observatur ut si propria habetur oratio. Dicitur ad Vesperas<In natali unius apostoli
    • (51r) >In Dedicatione ęcclesię<; >In diebus festis XII lect. et in vigilia nat. domini et infra oct. eiusdem, Paschę et Pentecostes dicitur hęc horatio (!) ad Primam< In hac hora laudibus delectemur. Per.
  • 5. f. 51v-56v >Incipit communis usus tocius anni. Sabbato ad Vesp. ant.< Regnum tuum … Officium für den Sonntag per annum mit den Ferialhymnen und der Responsorienreihe Domine ne in ira tua … ; (54v) Ad Primam; (55v) Confessio; (56r) >In capitulo< Preciosa est in conspectu domini mors sanctorum … ; (56v) >Ad Terciam hymnus< Nunc sancte nobis spiritus regnans per omne seculum. Amen.// … Ende der Seite und der Lage VII. Der Codex ist am Schluß unvollständig.
Entstehung der Handschrift: Der Entstehungsort der Handschrift muß allerdings anderswo gesucht werden, da die drei genannten Kartausen erst um 1300 gegründet wurden. Der Schrifttyp ist der im 13. Jh. in der Westschweiz und in Burgund übliche.
Provenienz der Handschrift: Da auf f. 12r Theodul nachgetragen ist, darf mit Sicherheit angenommen werden, daß der Codex aus einer Westschweizer Kartause stammt, von denen La Lance, La Part-Dieu und La Valsainte am ehesten in Betracht kommen.
Erwerb der Handschrift: Die Handschrift ist eine Schenkung aus Privatbesitz (Sammlung Dafflon, La Tour-de-Treme bei Bulle).